Generation Handy

Generation Handy
Wenn bereits die ganz Kleinen ganz genau wissen was sie wollen. Ist das Handy Teil der heutigen Erziehung oder einfach nur Beschäftigungstherapie?!

Jeder von euch hat diese Kinder schon mal gesehen, die irgendwo im Bus oder Restaurant mit ihren Eltern sitzen und apathisch auf das Handy oder Tablet schauen. Wehe irgendjemand unterbricht den kleinen Fratz bei seiner TV oder Gamesession. Dann geht das Geschrei los und Klein-IPhone-Profi dreht am Rad! Ich hatte mir fest geschworen, dass das bei meinen Kindern anders sein wird.

Ganz ohne geht es dann doch nicht!

Nun ist Little Princess 17 Monate alt und voll in der Entdeckungphase. Alles wird angefasst, zerissen, geöffnet oder gedrückt. In unserem Haushalt liegen geschätzte 6 Handys und 7 Tablets. Da ist es also nur logisch, dass die Kleine auch mal eines dieser Geräte in die Hände bekommt. Anfangs hat es gereicht, wenn Little Princess mit dem Handy durch die Wohnung laufen und bei Langeweile das Ding auf den Boden fallen lassen konnte. Mittlerweile hat sie aber verstanden, dass man mit dem Ding auch Telefonieren oder YouTube Clips anschauen kann. Da Handys in der heutigen Zeit nunmal nicht mehr wegzudenken sind, gehören diese Technikwunder wohl auch irgendwie zur Erziehung des Kindes dazu. Wie bei allem ist es eine Frage des gesunden Masses.

Mana Mana, Papa Mana!

Meine Tochter ist der grösste Biene Maja Fan überhaupt. Also haben wir uns auf jeweils 5 Minuten Biene Maja auf YouTube am Morgen und 5 Minuten am Abend geeinigt. Ganz wichtig ist für mich, dass ich die Biene Maja Folge mit meiner Tochter zusammen schauen und das Ganze zu einer gemeinsamen Aktivität/Ritual mache. Ich möchte dabei sein und meiner Tochter erklären was passiert. Richtig eingesetzt finde ich das Handy oder Tablet sogar etwas Gutes, denn wir verbringen gemeinsam Zeit und es erlaubt mir, sie auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten.

Eigentlich finde ich es auch total niedlich wenn Little Princess mit dem Handy in der Hand zu mir kommt und sagt: Mana Mana Papa Mana!!! Das heisst übertsetzt: Biene Maja Biene Maja, Papa Biene Maja!! ;-))

Facebook
Facebook
Pinterest
INSTAGRAM
Google+
http://www.bedaddy.ch/generation-handy/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.